Projektwoche bei der KMA

Wir, die Klasse 5a haben vom  7.11.- 11.11.2016 bei der KMA an zwei verschiedenen Workshops teilgenommen.

Die Workshops bestanden aus TANZEN und einer BAND.

Timaf, Nadine, Ammar, Murat, Irem, Ranim, Sarah, Zorche, Reda und Mariam waren in der BAND.

Yasin, Aya, Rawan, Mona, Amir, Simon, Riad, Nurschan und Elisabete haben getanzt.

Montag – Freitag haben wir den Tag mit einem Frühstück begonnen. Konstantin, einer der Trainer, hat uns beim Frühstück interessante Geschichten erzählt.

In den Pausen haben wir Tischhockey und Tischkicker gespielt. Murat 2 hat uns beim Kickerspielen fertig gemacht.

Und am Freitag hatten wir unseren Auftritt. Unsere Eltern und einige Lehrer aus unserer Schule kamen, um uns zuzuschauen.

Wir alle hatten großen Spaß.

Timaf

Unser Schulfest

Am 22.09. fand unser großes Schulfest statt. Wir hatten wunderbares Wetter. Die Sonne schien warm auf den Schulhof und lud zum Feiern ein.

Das Fest begann mit einem gemeinsamen Tanz. Alle Klassen trafen sich auf dem Sportplatz und tanzten Tänze, die sie im Musikunterricht geübt hatten. Danach gab es an 19 Spielständen spannende Aufgaben, Bastelarbeiten, Rätsel und Wettkämpfe.

Diesmal hatten wir sogar eine große Hüpfburg, auf der sich alle austoben konnten.

Hier findet Ihr Eindrücke von diesem tollen Nachmittag:

Wir bauten Wasser – und Windräder auf dem Tempelhofer Feld

An einem Freitag im September trafen wir uns mit den Mitarbeitern der Lernwerkstatt und  von der KPMG auf dem Tempelhofer Feld.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und bauten gemeinsam Wind- und Wasserräder. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Und die Wasserräder sind richtig gut geworden , sie funktionieren schon. Sie werden uns in den nächsten Tagen in die Schule gebracht. Dann werden wir in unserem Garten eine Ausstellung machen und die Wasserräder noch mal ausprobieren.

Die Windräder brauchen noch Motoren und werden im November von uns in der Lernwerkstatt fertig gebaut.

Es war ein ganz schöner Tag, das Wetter und die vielen Erwachsenen haben sich gut um uns und unsere Bauwerke gekümmert.

Vielen Dank!

20160916_104955 20160916_112431 20160916_112600 20160916_112841 20160916_114137

Klassenfahrt 2016

Unsere Klassenfahrt

Am Montag sind wir in Byhleguhre am Haus am See angekommen. Die Meisten sind im See geschwommen, dann gab es Mittagessen. Dann sind später sechs Mädchen mit Daniela Wandern gegangen um den ganzen See.

Am Dienstag sind wir ins Spaßbad gefahren und konnten mit Pinguinen schwimmen.

Am Mittwoch hat uns die Rumpelguste zum Spreewaldkahn gefahren. Nachmittags spielten wir Ball und waren am See.

Am Donnerstag wollten wir auf den Bauernhof gehen und mit Pferden reiten, aber dann hat es aber den ganzen Tag geregnet . Wir haben alle Rims Geburtstag gefeiert.

Am Freitag haben wir gefrühstückt und dann sind wir nach Hause gefahren.

Ausflug in den Kletterwald

In dieser Woche waren die Vierten Klassen im Kletterwald, die Klasse 4b am Dienstag und die 4a am Mittwoch. Obwohl es am Mittwoch die ganze Zeit regnete, hatten alle sehr viel Spaß. Einige ganz mutige und auch schnelle Kinder kletterten die schwierigste Strecke. Manchmal benötigten sie Aufmunterung und Unterstützung von den Kindern und Erwachsenen am Boden.

Bundesjugendspiele

Am Montag, den 07.06.2016 fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele bei strahlendem Sonnenschein statt. Insgesamt durchliefen die Kinder sechs Disziplinen mit vielen Erfolgen. Zum Schluss gab es noch einen Staffellauf mit Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern. Den ersten Platz belegten dort die Klassenstufen drei und vier, zweiter wurden die Eltern, der dritte Platz ging an die Lehrer und Erzieher und zum Schluss folgten die JÜL Klassen.

Wir gratulieren allen Schülern und Schülerinnen zu ihren Pokalen und Urkunden!

Chorauftritt

Die Kinder des Schulchors präsentierten heute ihre einstudierten Lieder und die passenden Choreografien dazu.  Neben ihren Mitschülern, Lehrer_innen und Erzieher_innen waren auch einige Eltern mit im Publikum.  Der Chor begeisterte mal wieder alle Anwesenden und erntete am Ende einen riesen Applaus.

Kooperationstreffen

Am Dienstag, den 24.05.2016, fand im Schulgarten der Kurt Schumacher Grundschule ein Treffen mit einigen Kooperationspartnern, der Schule statt. Als Einstieg sang der Schulchor, der nächste Programmpunkt war ein Puppenspiel. Beide Vorführungen waren ein voller Erfolg und kam bei den Zuschauern sehr gut an. Anschließend wurde ein Buffet, mit vielen Leckereien eröffnet.