Weihnachtssingen

Zum Weihnachtssingen versammeln wir uns alljährlich im Foyer. Bei Kerzenschein und vor unserem Weihnachtsbaum singen wir dann gemeinsam Weihnachts- und Winterlieder. Diesmal wurden wir begleitet von Herrn Habermann an der Gitarre und Frau Kutschkowski am Kontrabass.

Kreuzberg leuchtet

wir laden Sie herzlich ein zur Präsentation und Ausstellungseröffnung des Projektes „Kreuzberg leuchtet“:

Kinder der 5. / 6. Klasse der Kurt-Schumacher-Grundschule stellen ihre selbsterdachten und selbstgemachten Leucht-Dinge vor.

Dienstag, 15.12.2015, Beginn 17:30 Uhr

IG Metall-Haus, Alte Jakobstr. 149 Berlin

Die Austellung ist bis zum 15.01.2016  geöffnet

Weitere Informationen in der Einladung: Kreuzberg leuchtet

Halloween in den vierten Klassen

Am Dienstag, den 3. November fand die

Halloween – Party der Klassen 4a und 4b statt.

Nach einer gemeinsamen Eröffnung, wo jeder sein Kostüm vorstellen konnte, begann die Party.

Im finsteren Gruselraum waren schaurige Geräusche, wir griffen in dunkle Gefäße und fühlten schwabbelige Sachen.

Danach mussten wir noch die Gruselbahn überstehen, als Belohnung gab es etwas Süßes.

In den anderen Räumen konnten wir spielen oder mit einer Kartoffel tanzen, von Dracula gebissen werden oder Nussschalen stapeln. Außerdem mussten wir bei einem Würfelspiel verschiedene Sachen kosten.

Ganz besonders möchten wir uns bei unseren Eltern bedanken, die uns sooooooo leckere Sachen für das Büffet mitgeschickt haben.

Es war ein schöner Tag!!!!!

Einschulung 2015

Heute begrüßten wir unsere neuen Mitschüler an der Schule. Trotz eines kleinen Regenschauers feierten wir eine schöne Einschulung in unserem Schulgarten.

Wir heißen alle Schüler mit Ihren Familien Willkommen an der Kurt-Schumacher-Schule und wünschen ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr.

Hier einige Eindrücke von der Einschulungsfeier:

Die 3. Klassen sind zurück von der Klassenfahrt

Unsere Klassenfahrt vom 15.6.2015- 17.6.2015

Die Kinder der Klassen 3a und 3b fuhren mit ihren Lehrern und Erziehern 3 Tage in die Wuhlheide und wohnten im Fuchsbau.

Wir waren zum Ponyreiten, im Schwimmbad und im Kletterwald.. Das Klettern im Kletterwald hat viel Spaß gemacht, aber manchmal hatten wir auch Angst.

Obwohl in jedem Zimmer ganz schön viele Kinder und Spinnen wohnten, haben sich alle gut vertragen und wir hatten viel Spaß miteinander.

Nach drei Tagen waren wir alle ein bisschen müde, zufrieden und davon überzeugt im nächsten Jahr wieder gemeinsam zu verreisen, aber diesmal etwas länger

Schulfest am 10.06.2015

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien

am 10.06.2015 findet unser Schulfest statt.

Sie sind herzlich eingeladen ab 16:00Uhr mit uns zu feiern.

Wie jedes Jahr wird es zahlreiche Stände mit Spielen und Bastelangeboten für die Kinder geben. Dafür erhalten sie schon vorher über die Klassenlehrer eine „Spielelaufkarte“ . Geschwisterkinder können die Karte auch noch auf dem Fest kaufen.