Das Lernstudio Barbarossa verpflichtet sich, die Leistungen der ergänzenden Lernförderung den anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern zukommen zu lassen. Die Leistungen werden bezogen auf den Bedarf der Schule erbracht. Die Ausgestaltung der ergänzenden Lernförderung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem schulischen Lern- und Förderkonzept. In den Kursen werden die Kernfächer Deutsch, Englisch, Mathematik angeboten. Weitere Fächer sind nach Absprache möglich.

Es gibt die Möglichkeit über das Bildungspaket diese Leistungen abzurufen.

Das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) ist eine Leistung der Bundesregierung, die anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern einen leichteren Zugang zum sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft und Bildung ermöglicht.

Schülerinnen und Schüler, bei denen das „Erreichen  wesentlicher Lernziele gefährdet ist“ haben das Recht auf eine kostenlose Lernförderung (Nachhilfe), wenn sie einen gültigen „Berlin Pass“ besitzen. Das Jobcenter muss dazu einen Anspruch in den Antragsunterlagen bestätigen,  ebenso wie für die Übernahme der Kosten für das Mittagessen und Schulausflüge. Der  „Antrag auf ergänzende Lernförderung“ ist in der Schule erhältlich. Die Gruppen sind darüber hinaus offen für Selbstzahler. Bitte sprechen Sie bei Interesse die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an.

Die ergänzende Lernförderung wird an der Kurt-Schumacher-Grundschule durch das Lernstudio Barbarossa (Leitung Pankow und Steglitz: Herr Schmidt) und das Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) angeboten.

Die Gruppen bestehen in der Regel aus sechs Schülerinnen und Schülern und werden für alle Klassen von 1-6 angeboten.  Sie finden sowohl vormittags als auch nachmittags statt.

Die Lernförderer sind in der Regel Lehramtsstudenten oder Lehrkräfte mit dem ersten Staatsexamen. Sie verfügen über entsprechende pädagogische Erfahrungen und sind mit den Rahmenlehrplänen und Lernzielen der Grundschule vertraut.

Lernstudio Barbarossa: Tel.: 03047300575 | Breite Str. 26b, 13187 Berlin-Pankow

Pestalozzi-Fröbel-Haus: Tel.: 030 217 30-239 | Karl-Schrader-Straße 7-8 10781 Berlin