Die Kurt Schumacher Schule ist eine gebundene Ganztagsgrundschule. Unterricht und Betreuung finden in der Zeit von 8.00 – 16.00 Uhr statt.

In diesem Schuljahr werden die Kinder in 13 Klassen von 41 Lehrer/innen und Erzieher/innen unterrichtet und betreut.

Weiterhin arbeiten zwei Sonderpädagoginnen und eine Schulsozialarbeiterin sehr eng mit den Lehrerinnen und Erzieherinnen zusammen.

Die Schule verfügt über ein sehr großes Gelände mit eigenem Schulgarten. Da das Schulgebäude noch immer aufgrund der Brandschutzsanierung gesperrt ist, findet der Unterricht weiterhin im Gebäude des Ganztagsbereiches statt.

Dort im Keller befindet sich eine Küche der Firma Schildkröte, die täglich frisch zubereitetes Essen anbietet.