Der Freizeitbereich der Kurt Schumacher Schule befindet sich in einem eigenen Gebäude.

2003 und 2005 wurden die Toilettenbereiche, Fenster und Räume saniert.

Die Kinder der 1. – 3. Klassen und die 6. Klassen werden in 5 Einheiten betreut. Diese bestehen aus jeweils 2 großen Gruppenräumen, einem Bewegungsraum, einem Eingangsbereich mit Gardaroben und Wasch- und Toilettenräumen.

Die Kinder der 4. und 5. Klassen werden im Schulererweiterungsgebäude – unser „Weißes Haus“ –  betreut.

Da wir keine Mensa haben, essen alle Kinder in den Gruppenräumen.

Der Freizeitbereich verfügt über einen eigenen großen Hof, der sich an den Sportplatz anschließt. Es gibt zudem eine gut ausgestattete Bibliothek, welche auch während der Pausen geöffnet hat.

An unserem großen Schulgarten erfreuen sich die Kinder besonders.

Im Hauptgebäude befindet sich auch unsere Schülerbücherei und der sogenannte Küchenzauberraum, wo die Kinder in kleinen Gruppen kochen können. Hierfür können auch unsere zwei Verteilerküchen genutzt werden.

15 Erzieherinnen und 2 Erzieher – zumeist mit voller Stelle – arbeiten im sozialpädagogischen Bereich.

Hinzu kommt die koordinierende Erzieherin Frau Doris Vogt. Sie ist unter der Telefonnummer 5058 5931 zu erreichen.