Besonders wichtig ist Ihre Mitarbeit in den Gremien der Schule. Hier können Sie Ihre Ideen einbringen und an wichtigen Entscheidungen teilhaben. Die Basis bilden regelmäßige Elternabende in allen Klassen.

Hier werden ElternvertreterInnen als InteressensvertreterInnen von Kindern und Eltern der Klasse gewählt.
Aufgaben der ElternvertreterInnen:
• Elternversammlungen organisieren
• Teilnahme an der Gesamtelternvertretung und damit inhaltliche Mitgestaltung an der Schulentwicklung
• Anliegen, Ideen und Wünsche aus den Elternabenden weitertragen in die entsprechenden Gremien
• Informationen aus der GEV und anderen Gremien wieder zurück auf den Elternabenden an alle Eltern weitergeben
• Vermittlerrolle wahrnehmen zwischen Eltern sowie Eltern und Päda-gogInnen, z.B. bei Konflikten
• Eltern motivieren und zusammenbringen, um die Schule mitzugestal-ten, anderen Eltern ihre Möglichkeiten aufzeigen
• Kindern zeigen, dass den Eltern die Schule wichtig ist

Gesamtelternvertretung (GEV)
Alle ElternvertreterInnen treffen sich in regelmäßigen Abständen zu den GEV-Sitzungen. Aus dieser Runde werden die GEV-Vorsitzenden sowie die VertreterInnen der weiteren Gremien und Arbeitsgruppen der Schule gewählt.

Jour fixe
Die Vorsitzenden der GEV treffen sich alle zwei Wochen mit der Schullei-tung und VertreterInnen der AG „Zusammenarbeit mit Eltern“, um aktuelle Fragen und Anliegen zu besprechen.
AG „Zusammenarbeit mit Eltern“
ErzieherInnen sowie LehrerInnen organisieren sich in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften zur Schulentwicklung. Ziel der AG „Zusammenar-beit mit Eltern“ ist es, die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu verbessern. Wir wollen Eltern dabei unterstützen, sich an der Schule stärker zu engagieren und für sich Möglichkeiten der Partizipation zu finden. Zudem arbeiten wir daran, die Informations- und Kommunikationskultur im Sinne der Eltern zu verbessert.
Alle interessierten Eltern sind zu dieser AG herzlich eingeladen!
Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der Schule. Hier können Sie an wichtigen Entscheidungen mitwirken. Aus der GEV werden vier Vertreter für zwei Jahre gewählt.
Gesamtkonferenz
An der Gesamtkonferenz nimmt das gesamte pädagogische Personal der Schule teil, d.h. ErzieherInnen, LehrerInnen sowie weitere in Unterricht und Freizeitbereich tätigen Personen. Aus der GEV nehmen zwei Vertre-terInnen beratend teil.
Bezirkselternausschuss
Dies ist ein Treffen aller ElternvertreterInnen aller Schulen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Aus der GEV werden zwei Vertreter für diesen Ausschuss gewählt.