Unsere Bienen

Seit August 2013 wird der Schulgarten von zwei Bienenvölkern bewohnt.

Sie leben geschützt von einem kleinen Zaun und einigen Hecken im hinteren Teil des Gartens.  Von vorne haben die Schülerinnen und Schüler einen „Beobachtungszugang“ und können das Treiben vor dem Ausgang des Stockes beobachten.

Die Arbeit rund um die Bienenvölker wird von zwei Imkern betreut, einer Lehrerin und einer Naturpädagogin des Pestalozzi-Fröbel-Hauses. Sie koordinieren die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an der Arbeit und die Vernetzung der mit ihr verbundenen Inhalte mit dem Unterricht.

Vom Frühjahr bis zu den Sommerferien, können Kinder direkt mit an den Bienenstöcken helfen. Die Kinder erfahren dabei Grundlegendes über die Bienenhaltung und erhalten eine „Sicherheitsbelehrung“. Nach den Sommerferien ist dies dann nicht mehr möglich, weil die Bienen gegen den Befall von Varroamilben mit Ameisensäure behandelt werden müssen und danach in die Winterruhe gehen. Im zweiten Halbjahr ziehen die beiden Imkerinnen dafür durch alle Klassen und vermitteln anhand von Anschauungsmaterialien Wissen über Bienen und ihre wichtige Bedeutung für uns Menschen und die Natur.